Abteilung Tennis

Name Funktion
Wolfgang Bertsche Abteilungsleiter
Erika Wiedmann stellv.Abteilungsleiter  
Dominik Springer Kassier  
Kerstin Maier Schriftführer  
Benjamin Bleher Sportwart  
Tanja Aierstock Jugendsportwartin  
Michael Fisel Leiter Freizeitsport  
Julia Engst Pressewartin  
Andrea Dangel Beisitzer  
Jonathan Hipper Veranstaltunskoordinator  

Spielplan Saison 2023

Achtung: die Spiele der U18 (SPG Kirchen/Munderkingen/Rottenacker) sind in der Übersicht wegen der Heimspiele in Kirchen mit aufgeführt.
Alle anderen Spiele der Jugendmannschaften finden entweder in Rottenacker/Munderkingen oder auswärts statt.
Die Übersicht dafür findet ihr auf der WTB-Tennis-Seite WTB SPG Kirchen/Munderkingen/Rottenacker

Spielplan TA Kirchen 2021
Spielplan TA Kirchen 2021

Berichte

Abteilungsversammlung 2020

Corona prägt Tennis-Saison

Keine Freizeitturniere und eine Corona-Mannschaftsrunde: Die Corona-Pandemie hat auch die Tennissaison der Sportfreunde Kirchen geprägt, wie auf der Abteilungsversammlung berichtet wurde.

Die Tennismitglieder der Sportfreunde Kirchen haben sich zur Abteilungsversammlung für das Jahr 2020 im Sportheim Kirchen getroffen.

Abteilungsleiter Wolfgang Bertsche berichtete zunächst über die Mitgliederzahl, die mit rund 100 Mitgliedern recht konstant liege. Das Herrichten der Plätze habe sich aufgrund der Corona Pandemie als Herausforderung dargestellt, wurde aber von den Mitgliedern und vor allem dem Platzwart-Team gut gemeistert. Die erfolgreich angelaufenen Kooperation Schule Verein musste coronabedingt leider ruhen, soll nun aber wieder vorangetrieben werden um neue Nachwuchsspieler zu gewinnen.

Dominik Springer gab in Vertretung für Kassiererin Andrea Dangel einen Überblick über die Finanzen der Abteilung. Kassenprüfer Franz Fiesel bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführerin Kerstin Maier berichtete, dass keine Freizeitturniere oder ähnliches durchgeführt werden konnten. Einen sportlichen Rückblick über die Vereinsmeisterschaften und die Mannschaftsrunde gab Sportwart Benjamin Bleher. Er hob die rege Beteiligung von Jung und Alt bei den Meisterschaften hervor. Als Vereinsmeister konnten sich Annika Schrode und Dieter Lehner sowie im Doppel Katrin Aierstock/Tanja Aierstock und Christoph Bierer/Marc Bierer feiern. An der freiwilligen Corona—Wettspielrunde haben sich mit den Damen und den Herren zwei Mannschaften der Sportfreunde Kirchen beteiligt. Markus Bordonaro nahm als Vorsitzender des Gesamtvereins die Entlastung der Abteilungsleitung vor. Er nutzte die Gelegenheit um Sportwart Benjamin Bleher für seine 7-jähige ehrenamtliche Tätigkeit mit der bronzenen Ehrennadel des WLSB und für seine 30-jährige Vereinsmitgliedschaft auszuzeichnen. Außerdem wurde der langjährigen Kassenprüferin Sabine Möhre für ihr Engagement gedankt.

Abteilungsversammlung 2020
Abteilungsversammlung 2020

Herbstball 2019

Die Tennisabteilung der Sportfreunde Kirchen lädt am Samstag, 02.11.2019 ab 20 Uhr zum traditionellen Herbstball im Sportheim ein. Freuen Sie sich auf Musik mit DJ Rudi Stöhr, leckeres Essen sowie auf ein unterhaltsames Programm. Zwecks Planung wird um Anmeldung bei Abteilungsleiter Wolfgang Bertsche unter 015253837388 oder beim Tennis-Ausschuss gebeten. Kurzfristige Teilnahmen sind natürlich trotzdem möglich.

Vereinsmeisterschaften 2019

Wir gratulieren herzlich unseren neuen Vereinsmeistern! Im Finale der Damen setzte sich Kerstin Maier in einem umkämpften Match gegen Katrin Aierstock durch. Bei den Herren ging Benjamin Bleher als Sieger gegen Wolfgang Bertsche hervor. Den Titel im Damen Doppel sicherten sich Katrin und Tanja Aierstock. Beim Herren-Doppel waren Christoph und Marc Bierer erfolgreich

Abteilungsversammlung 2019

Die Mitglieder der Tennisabteilung Kirchen haben sich am 29. März zur Abteilungsversammlung getroffen. Abteilungsleiter Wolfgang Bertsche berichtete zunächst über die Mitgliederentwicklung. Waren es im Vorjahr 87 Mitglieder, verzeichnet die Tennisabteilung aktuell 92 Mitglieder. Um vor allem noch mehr Jüngere für den Tennissport zu begeistern, veranstalteten die Sportfreunde im letzten Jahr einen Schnuppertennisnachmittag in Kooperation mit der Kirchener Grundschule. Erstmalig gab es in der vergangenen Saison ein Platzwart-Team bestehend aus Spielern der Herren 55-Mannschaft, denen Bertsches besonderer Dank galt. Schriftführerin Kerstin Maier gab einen Rückblick über das vergangene Jahr, angefangen von den stets gut angenommenen Freizeitturnieren über den Herbstball und die Winterwanderung bis hin zur Teilnahme der Tennisabteilung am Umzug des Kreismusikfests. Sportwart Benjamin Bleher berichtete über das letztjährige Abschneiden der vier Kirchener Mannschaften Damen, Herren, Damen 50 und Herren 55. Heuer wird mit den Herren 40 eine fünfte Mannschaft gemeldet und die Damen treten mit einer 4er statt mit einer 6er Mannschaft an. Im Jugendbereich gibt es erneut eine Kooperation mit Munderkingen und Rottenacker. Als Vereinsmeister konnten sich im vergangenen Jahr Katrin Aierstock und Marc Bierer sowie im Doppel Katrin Aierstock/Tanja Aierstock und Benjamin Bleher/Uwe Schneider feiern. Kassenwartin Andrea Dangel berichtete über Ein- und Ausgaben der Tennisabteilung. Franz Fiesel bescheinigte ihr als Kassenprüfer eine einwandfreie Arbeit. Harald Kiem nahm als Vorsitzender des Gesamtvereins die Entlastung der Abteilungsleitung vor. In seinem Schlusswort bedankte sich Bertsche besonders bei Dieter Lehner, Karl Gräter und Birgit Bierer, die mit viel Einsatz die Tennisabteilung unterstützen. Die Saisoneröffnung findet am 28. April ab 10 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück und einem Tiebreak-Turnier statt.

Abteilungsversammlung 2018

Wolfgang Bertsche führt nun Kirchener Tennisabteilung

Die Tennisabteilung der Sportfreunde Kirchen hat einen neuen Abteilungsleiter: Wolfgang Bertsche wurde bei der Mitgliederversammlung im Kirchener Sportheim einstimmig von den 30 anwesenden Mitgliedern gewählt. „Ich sehe meiner neuen Aufgabe mit Freude entgegen“, so Bertsche. Er tritt damit die Nachfolge von Walter Bierer an, der die Tennisabteilung 4 Jahre führte und nun nicht mehr zur Wahl stand. Neu im Ausschuss sind zudem als Beisitzer Dominik Springer und Michael Fisel. Die weiteren Ausschussmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt: Erika Wiedmann fungiert als stellvertretende Abteilungsleiterin sowie als Leiterin des Freizeitsports, Andrea Dangel übt das Amt der Kassiererin aus, Kerstin Burger ist Schriftführerin, Benjamin Bleher Sportwart und Verena Schrode Jugendwartin. Als Leiterin für Veranstaltungen ist Waltraud Burger tätig, Julia Wiedmann ist für die Pressearbeit zuständig. Besitzerinnen sind Tanja Aierstock und Carmen Bierer. Walter Bierer berichtete zunächst rückblickend über die vergangene Saison. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums war den Mitgliedern vor allem beim Herbstball einiges geboten. Die Mitgliederzahl ist jedoch weiter rückläufig. Zum 31.12.2017 bestand die Tennisabteilung aus 90 Mitgliedern. Um diesem Trend entgegenzuwirken soll wieder ein Schnuppertag in Kooperation mit der Grundschule angeboten werden. Kassiererin Andrea Dangel gab einen Überblick über die Finanzen der Abteilung. Die Kassenprüfer Franz Fiesel und Sabine Möhrle bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführerin Kerstin Burger berichtete von den Freizeitturnieren, die von den Mitgliedern gut angenommen wurden. Beim sportlichen Rückblick des Sportwarts wurde über die Vereinsmeisterschaften und die Mannschaftsrunde berichtet. In der Jugend kooperiert die TA Kirchen mit der Tennisabteilung Munderkingen, so dass keine eigenen Jugendmannschaften mehr gemeldet wurden. Markus Bordonaro, stellvertretender Vorsitzender vom Gesamtverein, nahm die Entlastung der Abteilungsleitung vor. Ein besonderer Dank von Seiten des Tennis-Ausschusses gebührte Platzwart Franz Burger, der seine Tätigkeit zur neuen Saison beendet sowie Dieter Lehner für seine vielen Arbeitsstunden, die er für die Tennisabteilung leistete. Der neue Abteilungsleiter Bertsche honorierte nach seiner Wahl die Arbeit und den Einsatz seines Vorgängers für den Tennisverein und bat die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung für die anstehenden Aufgaben. Die Saisoneröffnung findet am Samstag, 28. April ab 15 Uhr statt.

Ausschuss Tennisabteilung 2018
Ausschuss Tennisabteilung 2018
TA Kirchen
TA Kirchen

Spiel- und Platzordnung

1. Tennis–Kleidung

Auf den Plätzen darf nur mit entsprechender Tenniskleidung gespielt werden. Turnschuhe, Basketballschuhe oder Schuhe mit stollenartigen Profilen zerstören den Platz und sind deshalb nicht zulässig.

2. Spielberechtigung

Während der Spielsaison, deren Anfang und Ende von der Vorstandschaft bekannt gegeben wird, steht die Anlage den Mitgliedern der Tennis-Abteilung zur Verfügung.

3. Platzbelegung

Die Spieldauer wird geregelt, durch Anstecken eines farbigen Namenschildes auf der Magnettafel im Stunden-Takt. Nach der Belegung muss der Spieler anwesend sein.

4. Gäste

Bei starkem Andrang und Mannschaftsspielen wird keine Spielerlaubnis für Gäste erteilt. Gastspieler können nur durch erwachsene Mitglieder eingeführt werden. Das einführende Mitglied hat beim Kassier die Platzgebühr von 5,00 € pro Gast und Stunde zu bezahlen, und dafür zu Sorgen, dass der Name und die Spielzeit in die Liste am Schwarzen Brett vor Beginn des Spiels eingetragen wird. Jeder Gast darf max. 5 Stunden pro Saison spielen. Die Flutlichtstunde kostet 7,00 €.

5. Schüler, Jugendliche unter 18 Jahren

Obengenannte dürfen in den Abendstunden, ab 17.00 Uhr, sowie an allen Samstagen, Sonn- und Feiertage nur mit erwachsenen Mitgliedern spielen, außer die Spielfelder sind nicht belegt.

6. Beschränkung der Spielerlaubnis

Zu bestimmten Zeiten, die dem Aushang zu entnehmen sind, werden Plätze für Trainingsstunden und Mannschaftsspiele reserviert.

7. Spieldauer

Die Spielzeit beträgt pro Platz einschließlich dessen Pflege, 60 Minuten. Diese Spielzeit kann nur überschritten werden, wenn nicht alle Plätze belegt sind.

8. Platzpflege

Die Mitglieder sind verpflichtet vor Beginn den Platz abzuspritzen und nach Spielende abzuziehen. Nach starken Regenfällen ist der Platz erst nach einer Wartezeit wieder bespielbar.

9. Pflege der Anlage

Jedes Mitglied erhält für die Anlage und für die Umkleideräume einen eigenen Schlüssel, für den eine Gebühr von 6,00 € zu entrichten ist. Es ist darauf zu achten, dass die Plätze und die Anlage in einem ordnungsgemäßen Zustand verlassen werden.

Dazu gehören:

  • den Platz abziehen

  • wenn erforderlich den Platz beregnen

  • die Anlage abschließen

  • eventuell die Flutlichtanlage löschen

  • das Sportheim und die Umkleidekabinen nicht mit Tennisschuhen zu betreten, und dieselben ordentlich zu verlassen.

Diese Spiel- und Platzordnung gilt bis auf Widerruf!

Kirchen, den 24. März 2006

Der Abteilungsausschuss

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.